Saturday, February 25, 2006

Zufallsfund zu Boris Üxküll

Zu Boris Üxküll gibt es offensichtlich einiges an Material, siehe
http://home.germany.net/101-102451/zf/articles/russians/russians.html

Von dort:
"

Boris Uxkull: Armeen und Amouren

Diese Erinnerungen hatten ein ähnliches Schicksal wie die Schuberts. Sie gelangten bedingt durch die Wirren des 20. Jahrhunderts aus dem Baltikum nach Deutschland, wo sie Freiherr J.-D. von Uexkull 1965 veröffentlichte (leider enthält das Buch kein Bild Uxkulls, dafür aber ein Faksimile seines Journals 1812/13 und einen Auszug der Dienstliste, einer Art Personalakte).

Boris Uxkull wurde 1793 geboren. Er trat 1809, also auch in frühester Jugend, in die Garde à Cheval ein. Als Subalternoffizier machte er die Kriege von 1812-1815 mit und nahm 1819 seinen Abschied als Rittmeister."...

Es folgt eine interessante Episode aus diesem Werk.